In den letzten Jahren ist die Verwendung von Aspirin als präventive Maßnahme gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Gesundheitsfachleuten umstritten gewesen.
Eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, zeigte, dass fast 30 Prozent (29,7) der über 60-Jährigen in den Vereinigten Staaten weiterhin täglich eine niedrige Dosis Aspirin einnehmen, obwohl die Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association deren Verwendung bei gesunden Personen als Hauptpräventionsmethode abraten.
Aktualisierte Richtlinien und assoziierte Risiken
En 2019, die neuen Richtlinien boten einen signifikanten Wandel in der Perspektive auf die Verwendung von Aspirin.
Laut Mohak Gupta, dem Hauptforscher der Studie, "sollte Aspirin nur selten in der routinemäßigen primären Prävention verwendet werden" aufgrund eines "Mangels an nettem Nutzen". Dies ist besonders relevant für Erwachsene über 60 Jahre, die nicht von seiner Verwendung als präventive Maßnahme profitieren.
Wann wird die Verwendung von Aspirin empfohlen?
Trotz der neuen Empfehlungen bleibt Aspirin eine gültige Option für Personen, die bereits an bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden.
Die Fähigkeit von Aspirin, die Thrombozytenfunktion zu hemmen und somit das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren, ist in diesen Fällen entscheidend.
Mohak Gupta betont, dass "die Verwendung von Aspirin oder einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer weiterhin sehr empfehlenswert für diejenigen mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung ist".
Daher ist es unerlässlich, dass die Patienten ihre Ärzte konsultieren, bevor sie Änderungen an ihrem Medikationsschema vornehmen.
Die Bedeutung der ärztlichen Konsultation
Die Entscheidung, die Einnahme von Aspirin zu beginnen oder zu beenden, sollte gemeinsam mit einem Gesundheitsfachmann getroffen werden. Jede Person hat ein einzigartiges Risikoprofil, das sorgfältig bewertet werden muss.
In diesem Sinne ist
es entscheidend, einen offenen Dialog mit den Ärzten aufrechtzuerhalten, die maßgeschneiderte Empfehlungen basierend auf der Krankengeschichte und dem individuellen kardiovaskulären Risiko geben können.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, obwohl die Einnahme von Aspirin in bestimmten Patientengruppen Vorteile bieten kann, die aktuellen Beweise darauf hindeuten, dass eine weit verbreitete Anwendung zur primären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei älteren Erwachsenen, nicht empfehlenswert ist.